2024-05-13 – Balkanrundreise (Tag 7) – Tirana – Elbasan – Sveti Naum – Ohrid (ca. 165 km)

Abfahrt 8:30. Fahrt über Elbasan entlang der antiken Römerstraße Via Egnatia Richtung (Nord-)Mazedonischer Grenze mit dem Kloster Sveti Naum als Ziel. Der Klosterbesuch wurde optional eingebaut, er kostet 24Euro pro Person inklusive Kaffee, Baklava und großem Schnaps. Der Großteil der Mitreisenden, aber nicht alle, nehmen teil. Um das Kloster zu besuchen, musste Igor die Route ändern, einen anderen Grenzübergang und einen „Umweg“ von etwa 35km nehmen. Grenzaufenthalt (unter Mithilfe der üblichen Abfertigungsgebühr) 35min.

Nur wenige Kilometer nach der Grenze kommen wir zum Kloster Sveti Naum, das in einem sehr schön angelegten und gepflegten Park gelegen ist. An Stelle unseres gestrigen Guides bekommen wir hier mit Andre einen neuen, jugendlichen Guide, der aber leider nicht Deutsch kann. Nun unser Goran hilft mit Übersetzungsarbeit aus, so dass wir doch alle Erklärungen in verständlicher Form bekommen. Wir besuchen auch die Klosterkirche. Anschließend Pause mit dem inkludierten „Beiwerk“ (Kaffee, Baklava, Schnaps).

bsh

Weiterfahrt nach Ohrid am Ohrid-See um ca.14Uhr. Der See ist einer der ältesten und tiefsten Seen der Welt. Sowohl die Stadt als auch der See gehören zum UNESCO-Welterbe. In Ohrid haben wir zuerst Zeit zur freien Verfügung und anschließend einen geführten Rundgang durch die Stadt. In der Zwischenzeit wird eine Mitreisende wegen Zahnschmerzen von einer Zahnärztin einer Wurzelbehandlung unterzogen, wobei sie sehr zufrieden war.

Anschließend – um 17:10 unternehmen wir eine Bootsfahrt (Dauer ca. 20 Min.) bei etwas rauer See und kühlem Wind. Igor, der übrigens in Ohrid zuhause ist, bringt uns mit dem Bus ins Hotel, wo wir heute vor 18Uhr(!) eintreffen. Eine Bahnhofshalle hat mehr Charme als die Lobby, nur 1Aufzug (max. 3Personen zugelassen) funktioniert, Seeblick aus dem 6.Stock echt schön, in unserem Zimmer ist sogar eine Doppel-Whirlwanne vorhanden(!), Wifi gratis, aber langsam. Abendessen 19Uhr bis 21Uhr. Getränke können wir bar in Euro bezahlen.

Übernachtung im Hotel Aqualina,Ohrid

Hinterlasse einen Kommentar